oekoplus - Freiburg
Freitag, 19. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Karlsruhe: Elefantenkuh Rani brauchte Aufstehhilfe der Feuerwehr
Die alte Dame kam aus einer ungünstigen Schlafposition nicht mehr alleine auf die Beine

In eine missliche Situation hatte sich die Elefantin Rani im Karlsruher Zoo gebracht. Als der Tierpfleger am Montagmorgen gegen 5 Uhr das Elefantenhaus öffnete, lag die alte Dame auf dem Sandboden und konnte nicht mehr selbst aufstehen. Mit Hilfe der Berufsfeuerwehr konnte Rani schonend aufgerichtet werden.

Rani hatte sich vermutlich in eine ungünstige Schlafposition begeben. Aufgrund ihres betagten Alters - sie ist 59 Jahre alt und wiegt rund 3,5 Tonnen - kam sie dann nicht mehr alleine auf die Beine. Nach dem Notfallplan wurden zunächst die Tierärztin und die Tierpflegerinnen und Tierpfleger des Zoos alarmiert. Die Bemühungen des 15-köpfigen Zooteams, sie mit Hebekissen und Seilzügen wieder aufzurichten, blieben erfolglos.

Die Berufsfeuerwehr Karlsruhe wurde um Unterstützung gebeten und rückte nach kurzer Zeit mit rund 20 Personen an. Aus dem neuen Dach des Elefantenhauses musste ein etwa drei Quadratmeter großes Loch geschnitten werden, damit der Hebekran in das Elefantenhaus hineingelassen werden konnte. Derweil versorgte die Tierärztin des Zoos die Elefantenkuh medizinisch, stabilisierte den Kreislauf, führte eine Schockbehandlung durch und gab Schmerzmittel mit beruhigender Wirkung. Mit Seilzügen, die am Kranwagen befestigt waren, wurde Rani schonend wieder aufgerichtet und stand nach kurzer Zeit wieder auf ihren eigenen Beinen. Der Elefantenkuh geht es den Umständen entsprechend gut. Sie wird noch einen Tag im Stall bleiben müssen und von der Tierärztin und vom Zooteam beobachtet.
 
Eintrag vom: 13.08.2014  




zurück
Oekostation_Haus_3026_2a.JPG

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger