oekoplus - Freiburg
Donnerstag, 25. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Karlsruhe: Elektrokleingeräte entsorgen
Neuer Service "Weiße Ware Plus" des Amts für Abfallwirtschaft

Mit dem Service "Weiße Ware Plus" können Bürgerinnen und Bürger der Stadt Karlsruhe künftig noch bequemer Elektrokleingeräte entsorgen. Das Amt für Abfallwirtschaft (AfA) nimmt ab sofort Elektrogeräte mit einer Kantenlänge von bis zu 35 Zentimetern kostenlos mit, wenn diese zusammen mit den angemeldeten Großgeräten bereit gestellt werden. Unter der Behördennummer 115 und im Internet unter www.karlsruhe.de/abfall melden die Karlsruherinnen und Karlsruher ihr Haushaltsgroßgerät, beispielsweise den ausrangierten Herd, Wäschetrockner oder die alte Waschmaschine, zur Entsorgung an. Das AfA holt dann zum vereinbarten Termin die gemeldeten Großgeräte ab und nimmt zusätzlich alle beigelegten Kleingeräte bis 35 Zentimeter Kantenlänge kostenlos mit. Der Service richtet sich nur an Privathaushalte.

"Elektrogeräte enthalten sowohl Schadstoffe als auch wertvolle Rohstoffe", erläutert Evgenia Hetzel, Sachgebietsleiterin der Abteilung Schadstoffsammlung und Wertstoffstationen beim Amt für Abfallwirtschaft. "Immer noch entsorgen zu viele Menschen ihre Elektroaltgeräte rechtswidrig über den Restmüll oder lassen sie in ihren Kellern und Speichern verstauben." Mit ihrem erweiterten Service von "Weiße Ware" gewährleistet die Stadt nun eine noch bequemere Entsorgung.

zum Foto oben:
Das Amt für Abfallwirtschaft hilft Privathaushalten bei der Entsorgung von Elektrokleingeräten, hier auf einem angemeldeten Großgerät, mit dem Service "Weiße Ware Plus". Foto: Stadt Karlsruhe
Mehr
Eintrag vom: 27.04.2014  




zurück
Oekostation_Haus_3026_2a.JPG

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger