oekoplus - Freiburg
Donnerstag, 25. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
20 Jahre fesa e.V.!
Fesa e.V. feiert sein 20-jähriges Jubiläum.

Freiburg, den 11. November 2013: Seit 1993 ist der fesa e.V. nun schon aktiv in Südbaden und engagiert sich für eine schnelle und dezentrale Energiewende in Bürgerhand. Deshalb feierte der fesa am vergangenen Samstag, den 9. November 2013 sein 20-jähriges Bestehen mit einer Jubiläumsfeier im Solar-Info-Center Freiburg.

Etwa 100 Mitglieder, Unterstützer und Sponsoren folgten der Einladung und kamen zur Jubiläumsfeier am Samstagabend, um 20 Jahre fesa e.V. zu feiern.

Umweltbürgermeisterin Stuchlik überbrachte ein Grußwort, bei dem sie die langjährige Arbeit des fesa e.V. und dessen Einsatz für die Energiewende würdigte. Es folgte ein geschichtlicher Rückblick, der von Rainer Schüle (ehemaliger fesa-Vorstand ) und Marcus Brian (aktueller fesa-Vorstand) moderiert wurde. Dabei kamen viele Menschen zu Wort, die den fesa e.V. auf seinen verschiedenen Stationen mit ihrem Engagement begleitet hatten. Die wichtigsten Meilensteine von 20 Jahren Einsatz für Erneuerbare Energien waren auf Bildtafeln festgehalten und wurden während des Rückblicks zu einer Galerie aufgebaut. So konnte man auch die Vielzahl von realisierten Projekten noch einmal Revue passieren lassen. Bürgerbeteiligungsanlagen, Öffentlichkeitsarbeit, Umweltbildung und politische Arbeit vor Ort sind die elementaren Bausteine des fesa e.V. und bringen die Energiewende täglich ein Stück weiter voran.

Der zweite Teil des Abends begann mit einer Aufführung der Akrobatikgruppe Voilí Voilá, die den Start in einen durchtanzten Abend gab. Ganz im Sinne des fesa war dann auch das für den Abend organisierte BeatBike: Die Eigenkonstruktion von den Freiburger "Ingenieuren ohne Grenzen" bestand aus zwei Fahrrädern auf denen getreten werden musste, damit die Musikanlage mit Strom versorgt wurde. Viele eifrige Treter bescherten dem fesa e.V. eine lange und amüsante Jubiläumsfeier. Der fesa e.V. freut sich über eine gelungene Feier und blickt stolz auf die vergangenen 20 sowie gestärkt auf die nächsten 20 Jahre und eine erneuerbare Zukunft.

An dieser Stelle würden wir uns gerne noch einmal bei unseren Sponsoren bedanken, die uns eine schöne und würdige Jubiläumsfeier ermöglicht haben:

Arnulf Allert Investmentberater und Versicherungsmakler

Rolf Disch

bad & heizung Lassen GmbH

Sellner Staufen - Energie Effizient Bauen

Best Western Premier Hotel Victoria

SI Module GmbH

Elektrizitätswerke Schönau Vertriebs GmbH

Solar-Fabrik AG

Enerchange - Agentur für erneuerbare Energien

Sparkasse Freiburg

fesa geno

Stadtwerke Mülheim-Staufen

Flaig Ritterhoff - Rechtsanwälte in Partnerschaft

Stadtmobil Südbaden AG

FWTM Freiburg Wirtschaft, Touristik und Messe GmbH & Co. KG

Agentur triolog - kommunikation mit energie

Krebser und Freyler Planungsbüro GmbH

Zwick Steuerberatungsgesellschaft mbH & Co KG

Ökostromgruppe Freiburg

Energieagentur Regio Freiburg GmbH

Für weitere Informationen

Karin Jehle, Chefredakteurin fesa e.V.
Telefon 07 61 - 40 73 61, jehle@fesa.de


Der fesa e.V.

Der fesa e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich seit 1993 erfolgreich für den Ausbau der Erneuerbaren Energien und für die Energiewende in der Region Freiburg engagiert. Mit unserer Arbeit sensibilisieren wir die Menschen für Erneuerbare Energien und Energie­effizienz, schlagen mit innovativen Projekten neue Wege ein und schaffen über unser Netzwerk wichtige Kontakte zu Verantwortlichen in Politik, Wirtschaft und Verbänden.
Über unsere Zeitschrift "SolarRegion", Veranstaltungen und Newsletter informieren wir aktuell über Themen aus den Bereichen Wind-, Solar- und Bioenergie, Geothermie sowie Energieeffizienz.
Mehr
Eintrag vom: 13.11.2013  




zurück
Oekostation_Haus_3026_2a.JPG

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger