oekoplus - Freiburg
Donnerstag, 18. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Geburtenalarm auf dem Mundenhof: Nachwuchs bei Watussi-Rindern und Javaner-Affen
Auf dem Mundenhof gibt es derzeit keine Nachwuchssorgen: In der Nacht vom 31. Juli auf den 1. August haben eine Watussi-Kuh und ein Javaner-Affen-Weibchen jeweils ein Tierbaby zur Welt gebracht. Die Geburten wurden mit Spannung erwartet – seit Wochen waren die Bäuche rund und die Tierpfleger in Bereitschaft. Umso größer war die Überraschung, als es nun in einer Nacht gleich zweimal Nachwuchs gab.

In der afrikanischen Steppe vergrößerte sich die Herde der Watussi-Rinder mit den prächtigen Hörnern damit auf fünf Tiere. Bei den Javaner-Affen sorgte die zwölfjährige Mandiri für den Zuwachs. Insgesamt tummeln sich nun 29 Tiere im Javaner-Affen-Gehege, 17 davon sind Kinder und Jugendliche. Entsprechend turbulent geht es im Gehege zu, das Leittier Niamuk hat alle Hände voll zu tun, die Gruppe im Griff zu behalten. Wer sich selbst davon überzeugen möchte, kann dies bei einem Besuch in Baden-Württembergs größtem Tiergehege tun - und dabei mit etwas Glück auch die Tierbabys entdecken.
 
Eintrag vom: 10.08.2013  




zurück
Oekostation_Haus_3026_2a.JPG

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger