oekoplus - Freiburg
Freitag, 19. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Jäger helfen Höhlenbewohnern im Naturgarten Kaiserstuhl
Naturschutzbeitrag im Rahmen von PLENUM-Projekten - Neue Nistkästen bieten Lebensraum für Vögel und Fledermäuse

Jäger im Kaiserstuhl haben in ihren Jagdrevieren insgesamt 35 Kästen für Brutvögel, Fledermäuse und Haselmäuse aufgehängt. Die Kästen hat die Regionalgesellschaft Naturgarten Kaiserstuhl GmbH zur Verfügung gestellt. "Hiermit leistet die Regionalgesellschaft einen konkreten Naturschutzbeitrag, der im Rahmen unserer PLENUM-Projekte gefordert ist", schildert Heinz Trogus, Geschäftsführer der Naturgarten Kaiserstuhl GmbH. Auf der Suche nach geeigneten Partnern für die Betreuung der Nisthilfen sei man schließlich bei der Jägerschaft gelandet, so Trogus. "Wir haben uns gerne bereit erklärt, die Nistkästen aufzuhängen, regelmäßig zu kontrollieren und jährlich einmal zu reinigen", schildert Dr. Matthias Grüb als Leiter des Hegerings Kaiserstuhl. Er und seine Jagdkollegen Peter Bercher und Ralf Stritt (Revier Breisach-Nord), Axel Saffran (Revier Wasenweiler), Hubertus Bühler (Revier Bickensohl), Josef Engist (Revier Achkarren) und Walter Baumer (Revier Oberbergen) unterstützen somit die heimische Vielfalt an Vögeln und Fledermäusen.

Matthias Hollerbach von der Geschäftsstelle PLENUM hat an der Auswahl der geeigneten Kästen mitgewirkt, die Betreuungsvereinbarung vorbereitet und die Jägerschaft über die potentiellen Bewohner der unterschiedlichen Kästen informiert. Mit den unterschiedlichen Kastentypen und Einflugöffnungen sollen bestimmte Vogelarten gefördert werden, Höhlenbrüter wie Meisen, Feldsperlinge und Gartenrotschwänze, Halbhöhlenbrüter wie Fliegenschnäpper und Rotkehlchen, aber auch größere Arten wie Hohltauben, Steinkäuze und Turmfalken. In anderen Spezialkästen sollen kleinere Fledermausarten beziehungsweise ebenfalls seltene Haselmäuse neue Quartiermöglichkeiten finden. "Somit leistet auch die Jägerschaft einen konkreten Beitrag zur naturschutzorientierten Regionalentwicklung im Naturgarten Kaiserstuhl und prägt das Image der Region mit", betont PLENUM-Manager Hollerbach.

zum Bild oben: Jäger übernehmen die Betreuung von Nistkästen der Naturgarten Kaiserstuhl GmbH (Foto: PLENUM)
 
Eintrag vom: 17.03.2013  




zurück
Oekostation_Haus_3026_2a.JPG

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger