oekoplus - Freiburg
Donnerstag, 18. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Der Naturgarten Kaiserstuhl auf der Landesgartenschau
Kaiserstühler Gästeführer als Botschafter für die Region unterwegs

Am ersten Juniwochenende präsentierten Kaiserstühler Gästeführer den Naturgarten Kaiserstuhl auf der diesjährigen Landesgartenschau in Nagold im Heckengäu am nordöstlichen Rand des Schwarzwaldes. Die attraktive Standgestaltung mit viel Anschauungsmaterial lockte zahlreiche Besucher der Gartenschau zu dem Pavillon, an dem die Gästeführer Regina Jenne, Trudel Gugel und Matthias Hollerbach die Menschen ansprechen und auf die Besonderheiten des Kaiserstuhls aufmerksam machen konnten. Rebstöcke, Schnecken, Lößstaub und Vulkansteine waren dekoriert und konnten von Kindern und Erwachsenen in Fühlkisten erraten werden. In einem großen Korb waren die Produkte des Kaiserstühler Markenprogramms Kaiserlich genießen dekoriert, und als Beispiel für die feinen Markenprodukte gab es Kaiserlich genießen Obstsäfte zur Verkostung. Die Süßkirschen, die eigentlich vor allem zu Dekorationszwecken mitgebracht wurden, waren schnell vernascht, denn die Besucher staunten über die ersten reifen Kirschen im Ländle. Damit konnte der Kaiserstuhl anschaulich seine besondere Wärme- und Klimagunst beweisen.

Die drei Gästeführer waren ständig im Einsatz, um den Besuchern an einer Kaiserstuhlkarte die Region und ihre touristischen Möglichkeiten zu erläutern. Auf viel Interesse stießen die neuen Radwanderwege durch den Kaiserstuhl, die Möglichkeiten für E-Bike-Touren sowie die Exkursionsangebote mit Kaiserstühler Gästeführern. Es war erstaunlich, wie viele den Kaiserstuhl kennen, aber die versierten Gästeführer hatten für jede Person noch einen individuellen Tipp parat, was sie bei einem weiteren Besuch noch entdecken und erleben kann. Denn aus dem Bereich des Heckengäus und des Großraums Stuttgart ist der Kaiserstuhl auch für einen Tages- oder Wochenendausflug gut erreichbar.

Die Möglichkeit zur Präsentation war der PLENUM-Geschäftsstelle Heckengäu zu verdanken, die ihren Pavillon zur Verfügung stellte. Der Verein der Kaiserstühler Gästeführer erklärte sich bereit, als Botschafter der Region auch im Auftrag der PLENUM-Geschäftsstelle und der Naturgarten Kaiserstuhl GmbH diese Präsentation des Naturgartens Kaiserstuhl zu übernehmen. So konnten Regina Jenne, Trudel Gugel und Matthias Hollerbach mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz vielen Menschen die Kaiserlich-Genießen-Region vorstellen und näher bringen.
Mehr
Eintrag vom: 16.06.2012  




zurück
Oekostation_Haus_3026_2a.JPG

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger